By 

GLG „gepflegt leben“ gGmbH

Die GLG gepflegt leben gGmbH wurde im März 2007 als Träger eines Ambulanten Pflegedienstes von den Gesellschaftern AWO Kreisverband Gütersloh und dem Verein Daheim gegründet. Schnell kristallisierte sich heraus, dass der Erfolg des Pflegedienstes in der Versorgung von außerklinisch beatmeten Menschen liegt. So konnte sich die GLG gepflegt leben gGmbH bis heute zum größten Anbieter von ambulanter außerklinischer Beatmung im Kreis Gütersloh weiterentwickeln.

Aus der bisherigen Erfahrung heraus, verschiedene Personengruppen unter einem Dach zu versorgen, entstand 2015 eine neue ambulant betreute Wohngemeinschaft, mit insgesamt 12 Plätzen für außerklinische Intensivpflege, sowie für junge bis mittelaltrige Pflegebedürftige mit komplementären Hilfebedarfen.

Aus den durchweg positiven Erfahrungen der bereits bestehenden Wohngruppen und der hohen Nachfrage ist ein weiterer Ausbau dieser alternativen Wohnform 2018 in Steinhagen realisiert worden.

Diese Form des Wohnens unterstützt 8 schwer beeinträchtigte Menschen, mit der größtmöglichen Hilfestellung zur Selbstständigkeit. Das Wohnen in Gemeinschaft vermittelt Sicherheit und gibt Orientierung. Die kleine Gruppengröße lässt Individualität und Anderssein zu, ermöglicht soziale Kontakte, aber auch Rückzugsmöglichkeiten.

 

Pflegedienst GLG
„gepflegt leben“ gGmbH
Zum Flürt 1
33334 Gütersloh
Tel: 05241/ 2 11 66-33
Fax: 05241/ 2 11 66-34
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: gepflegt-leben.com

 

Hausgemeinschaft Verl
Strothweg 58
33415 Verl
Tel: 05246/ 5 03 01 47
Fax: 05246/ 5 03 01 48
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: gepflegt-leben.com

 

Hausgemeinschaft ,,Unter den Ulmen“
Friedhofstr. 9a
33330 Gütersloh
Tel: 05241/ 2 11 57 87
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: gepflegt-leben.com

 

Hausgemeinschaft „Am Bürgerpark“
Bahnhofstr. 9
33803 Steinhagen
Tel. 0 52 04/ 4 70 98 72
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.gepflegt-leben.com

 

 

By 

Daheim e.V.

Beim Verein Daheim e.V. finden pflegebedürftige Menschen seit 30 Jahren die für sie richtige Versorgungs-, Wohn- und Lebensform. Die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Lösungen reichen dabei von der Ambulanten- über die Tages- und Kurzzeitpflege hin zu den Ambulanten Hausgemeinschaften, dem betreuten Seniorenwohnen und der Ambulanten Wohnbetreuung. Daheim e.V. ist sowohl in der somatischen, als auch in der psychischen Pflege umfassend tätig. Ergänzt werden diese Angebote beispielsweise durch hauswirtschaftliche Hilfen.

Gegründet wurde der gemeinnützige Verein 1989 in Gütersloh durch pflegende Angehörige und in der Pflege tätige Menschen, die ihre Vorstellungen von patientenorientierter Pflege - die Pflege es, den gewohnten Lebensraum Erkrankter zu erhalten, sie in den Alltag einzubinden und sich an ihren Bedürfnissen und Wünschen zu orientieren. Die kompetente, ausführliche Beratung für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen steht am Beginn der Vertrauensbeziehung. Entlastung schafft, auch für pflegende Angehörige, die Übernahme sämtlicher organisatorischer Aufgaben u.a. mit Ämtern, Pflegeversicherung, medizinischen Diensten sowie Krankenhäusern.
Ein Qualitätsmanagementsystem, aber auch die Fort- und Weiterbildungen von Mitarbeitern stehen für den qualitativen Anspruch des Vereins, der heute vielen körperlich und seelisch Erkrankten im ganzen Kreis Gütersloh zur Seite steht.
Der Ambulante Dienst ist, ebenso wie die Ambulante Wohnbetreuung kreisweit im Einsatz.

15 Ambulante Hausgemeinschaften bieten eine 24h-Versorgung für Patienten mit Demenz in
Gütersloh, Halle/Westf., Werther, Steinhagen, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg-Mastholte, Verl und Harsewinkel.

Die Kurzzeitpflege ist zentral in Gütersloh angesiedelt und übernimmt Versorgungsaufgaben für den gesamten Kreis.

Mit insgesamt neun Tagespflegen kann Daheim e.V. direkt vor Ort die notwendige Unterstützung für Klienten und Angehörige erzielen. Betreutes Seniorenwohnen in 65 Wohnungen in Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück, Harsewinkel, Verl, Halle/ Westf. und Mastholte rundet das umfassende Pflegeangebot ab.

Daheim e.V. ist darüber hinaus sehr erfolgreich in der Ausbildung examinierter Altenpflegerinnen. Die dreijährige Ausbildung, aufgeteilt in den schulischen Teil an Berufsfachseminaren für Altenpflege und den praktischen Teil in Altenpflegeeinrichtungen, gewährleistet ein fachlich kompetentes Erlernen dieses spannenden Berufes. Der Verein bietet seinen Azubis durch sein breites Leistungsspektrum einen Einblick in alle Bereiche der Altenpflege.

 

Kontakt

Daheim e.V.
Dammstr. 69
33332 Gütersloh
Tel: 05241/ 7 09 40-0
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: verein-daheim.de