Die Kindertageseinrichtungen

Die AWO bietet im Rahmen von Bildung, Erziehung und Betreuung ein vielfältiges und bedarfsgerechtes Angebot. Sie hält im Kreis Gütersloh in 24 Einrichtungen eine gemischte Angebotsstruktur für Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt mit vielen innovativen Ideen und Umsetzungen vor. Der überproportional hohe Anteil von Ganztagsplätzen und Angeboten für Kinder unter drei Jahren zeigt, dass die AWO gesellschaftliche Notwendigkeiten erkennt und entsprechende Angebote konsequent umsetzt.

 

Kind im Mittelpunkt

,,Das Kind im Mittelpunkt“ ist der Leitgedanke der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen der AWO. Die Arbeit orientiert sich daher an den Bedürfnissen der Kinder, ihrem familiären Hintergrund und ihrem sozialen und kulturellen Umfeld.

Öffnungszeiten: flexibel und ganzjährig
Alle AWO Kitas bieten seit vielen Jahren ganzjährige Öffnungszeiten an.

Die täglichen Öffnungszeiten orientieren sich im Rahmen der Absprachen mit dem Jugendamt an der Bedarfslage der Eltern. Insbesondere im Rahmen der 35 Stunden Buchungszeit bieten wir hochgradig flexible Betreuungsmodelle mit verschiedenen bedarfsorientierten Nutzungszeiten an.

Angebote für Kinder unter drei Jahren
Die AWO bietet eine Vielzahl an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren. Die Betreuungsangebote halten wir in den Tageseinrichtungen, in Tagespflegegruppen und durch die Betreuung bei Tagesmüttern vor. Die Tagesmütteragentur der AWO übernimmt sowohl die Qualifizierung als auch die Beratung, Betreuung und Vermittlung von Tagesmüttern.

 

Bildung

In allen Tageseinrichtungen ist Bildungsarbeit ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Sie zielt darauf ab, Kinder in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit ganzheitlich zu unterstützen und ihnen Gelegenheit zu verschaffen, ihre Entwicklungspotenziale vielseitig auszuschöpfen. Alle AWO Kitas arbeiten in Anlehnung an die Bildungsvereinbarung.

 

Übergang Kita-Grundschule

Im Interesse der Kinder und einer engen Verzahnung von Bildung im Elementar- und Primarbereich führen die Kitas ein abgestimmtes Verfahren zur Verbesserung des Übergangs von der Kita zur Grundschule durch, das dem Ziel dient, den Übergang fließend zu gestalten. Die Bildungsdokumentation wird den Eltern nach Beendigung der Kindergartenzeit ausgehändigt, so dass diese sie an die Schule weitergeben können.

 

Sprachförderung

Eine integrierte Sprachförderung ist in den Einrichtungen der AWO selbstverständlicher Bestandteil der pädagogischen „Alltagsarbeit“. Alle Tageseinrichtungen führen das Testverfahren „Bielefelder Screening“ zur Erkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten durch. Bei Bedarf wird das Trainingsprogramm,
„Hören-Lauschen-Lernen“ angewandt.

 

Gemeinsame Erziehung

Die Betreuung von Kindern mit Behinderung wird wohnortnah in den Einrichtungen der AWO angeboten.
Die Tageseinrichtungen bieten die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung als ganzheitliches Angebot der Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder an.


web: awo-kitas-owl.de
web: awo-familienzentren-owl.de